Agentur für Arbeit

Schule – und was kommt dann?

Du denkst, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst einmal den Abschluss machen und dann sehen, wie es weitergeht.

Wenn du jedoch alle Chancen für deine Zukunft nutzen möchtest, dann solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst. Denn bei vielen Berufsausbildungen ist eine frühzeitige Bewerbung wichtig.

Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand!

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

Man kann nie früh genug damit beginnen, sich über seine Ziele klar zu werden. Ideal ist es, wenn du ca. 1 bis 1 ½ Jahre vor Schulende weißt, welche beruflichen Wege für dich in Frage kommen.

Denn zu diesem Zeitpunkt beginnen Unternehmen mit der Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden. Falls du noch keine Idee hinsichtlich deiner beruflichen Zukunft hast, dann probiere doch mal

den kostenlosen der aus!

Der What’sMeBot stellt dir 8 Fragen. Beantworte sie einfach mit dem für dich passenden Emoji oder der entsprechenden Zahl, und erfahre so, welcher Berufstyp du bist!

Schicke einfach eine WhatsApp mit der Start-Nachricht „Hallo“ an die Nummer 0157/92451318 und los geht’s!

Du brauchst Unterstützung bei der Berufswahl, Adressen für Ausbildungsstellen und/oder Informationen zu weiterführenden Schulen?

Komm doch einfach in meine nächste Sprechstunde an deiner Schule (eine Anmeldeliste hängt beim Sekretariat aus) oder vereinbare einen Termin unter der Rufnummer 0800 4 5555 00 (kostenfrei)!

Ich freue mich auf dich!